Wie Man Die Zeitdefizit-Falle Besiegt

Wie Man Die Zeitdefizit-Falle Besiegt
Geschrieben von
Daria Olieshko
Veröffentlicht am
13 Nov. 2023
Lesezeit
3 - 5 Min. Lesezeit
Es scheint, dass heutzutage mehr Menschen unter einem Gefühl des Zeitmangels leiden und in eine Falle aus Panik und Prokrastination geraten. Die Chance, wieder in die Spur zu kommen, wird mit jeder Frist, die verstreicht, kleiner. Wichtige Dinge werden verschoben, während Aufgaben ohne signifikanten langfristigen Gewinn zur obersten Priorität werden. Zum Beispiel fängt man an, das Haus zu putzen, während man eine eine Woche alte Aufgabe ignoriert.

Infolgedessen haben die Menschen das Gefühl, dass sie keine Zeit haben. Sie haben Angst, die Kontrolle über zeitgebundene Projekte zu verlieren und sind nicht in der Lage, Pläne für ihre Zukunft zu schmieden. Sie versuchen, sich selbst zu überzeugen, dass es keine Zeit gibt, alle Aufgaben zu erledigen, selbst wenn es genügend Arbeitsstunden gibt, was sich negativ auf die Produktivität auswirkt. Es gibt einige Möglichkeiten, dieses unangenehme Gefühl loszuwerden:

Sortieren Sie Ihre Prioritäten, um Zeitbeschränkungen zu vermeiden

Menschen, die ständig das Gefühl haben, keine Zeit für irgendetwas zu haben, sind sehr gut darin, bedeutungsvolle alltägliche Dinge zu ignorieren, wie Beziehungen, Sport oder Lesen. Ihnen erscheinen kleine Aufgaben wichtiger, während die Liste der wichtigen Dinge ignoriert wird. Wir empfehlen, anstatt sich zu beklagen, tatsächlich festzustellen, was für Sie Priorität hat und was nicht, sodass Sie das nächste Mal, wenn Sie sagen wollen: „Ich habe keine Zeit für Sport“, versuchen zu sagen: „Sport treiben ist nicht meine Priorität“. Vielleicht verbringen Sie zu viel Zeit mit einer Arbeit, während andere Dinge vollständig von Ihrer Aktivitätenliste gestrichen werden können.

Versuchen Sie, an komplexen Aufgaben zu arbeiten, wenn Sie am produktivsten sind

Ständig an Fristen zu denken, ist der beste Weg, jede Produktivität zu töten, die Sie haben. Diese Gedanken klingen in Ihrem Kopf, auch wenn Sie versuchen zu arbeiten. Dies führt zu vielen Fehlern und einer weiteren Fristverschiebung. Warten Sie nicht und denken Sie darüber nach, ob Sie in der Lage sein werden, die Arbeit rechtzeitig zu erledigen. Was Sie tun müssen, ist, sich zu fragen: „Wann ist die beste Zeit für mich, die Aufgabe zu übernehmen und mein Bestes zu geben?“

Zum Beispiel, wenn Sie nachmittags produktiver sind, ist das ein guter Zeitpunkt, um mit dieser wichtigen Aufgabe zu beginnen, die keine Zeitbeschränkungen hat. Wir empfehlen auch, dass Sie so viel wie möglich arbeiten, bevor das Wochenende beginnt. So werden Sie unnötigen Stress los, können sich gut erholen und sind bereit für die nächste Arbeitswoche.

Haben Sie keine Angst, großzügig mit Ihrer Zeit umzugehen

Das Gefühl des chronischen Zeitmangels kann dazu führen, dass eine Person jede Sekunde ihres Lebens zählt: wie viele Minuten sie in der Schlange, im Verkehr auf dem Weg zur Arbeit oder im Wartezimmer ihres Arztes verbringt. Psychologen raten, mit der Zeit großzügig umzugehen. Bald werden Sie sehen, dass Sie reichlich davon zur Verfügung haben.

Natürlich können wir nicht alles kontrollieren, aber wie wir darauf reagieren, ist unsere Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen
Daria Olieshko

Ein persönlicher Blog, der für diejenigen erstellt wurde, die nach bewährten Praktiken suchen.