Ein Unternehmen kann sich nicht entwickeln und profitabler werden, indem es all sein Schicksal in alte Geschäftsideen und -praktiken legt. Das Management muss mit neuen Konzepten experimentieren, um sich an den sich ständig verändernden Markt anzupassen. Produkte und Dienstleistungen können dann basierend auf diesen Ideen hergestellt werden. Klingt einfach genug, aber die Realität ist weitaus komplizierter. Eine Sache ist es, eine Idee zu entwickeln, aber eine völlig andere, ein Projekt darum zu gestalten.
Die Dinge können so aus dem Ruder laufen, dass nur ein Drittel aller Projekte den Produktionszyklus pünktlich und mit dem ursprünglichen Budget verlassen. Dies passiert aufgrund von Fehlern unerfahrener Projektmanager. Wir bieten Ihnen 5 häufige Managementprobleme, die entstehen, wenn bestimmte Bereiche der Projektplanung vernachlässigt werden. Nachdem Sie diese überwunden haben, werden Sie in der Lage sein, Projekte effektiv zu managen.
Das Versäumnis, das Ziel eines Projekts zu definieren, ist der größte Fehler, den Manager machen
Laut mehreren Forschungsarbeiten des American Project Management Institute scheitert ein Drittel der Projekte, weil die Entwickler keine klare Vision haben. Dies ist eines der häufigsten Managementprobleme. Deshalb ist es unerlässlich, ein klares Bild davon zu haben, was man erreichen möchte, wie es dem Unternehmen zugutekommen wird und warum Kunden es nutzen möchten. Anderenfalls wird jede weitere Arbeit sinnlos sein.
Nehmen wir als Beispiel ein kleines Mobile-App-Unternehmen, das in den mobilen Videospielemarkt mit einem Puzzlespiel expandieren möchte. In diesem Fall würden die Entwickler wahrscheinlich die folgenden Dinge besprechen:
-
Was sind unsere Zielaltersgruppen?
-
Sollten wir ein 2D- oder 3D-Spiel entwickeln?
-
Wie viele Entwickler werden wir für die verschiedenen Aspekte des Spiels benötigen, z.B. Mechanik, Leveldesign, Konzeptkunst, Sounddesign usw.?
-
Welche Art von Spiel-Engine sollten wir verwenden und werden wir genug Geld haben, um sie zu lizenzieren?
-
Wie viel wird das Spiel für den Kunden kosten?
-
Wie viel von unserem Gewinn geht an das Unternehmen, das die Engine erstellt hat?
All diese Fragen müssen während der ersten und nachfolgenden Meetings des Unternehmens diskutiert werden. Manager und Mitarbeiter sollten sich auf den besten Weg zur Erreichung der Projektziele und die geschätzte Zeit einigen, die es dauern wird, dies zu erreichen.
Häufige Fehler von Managern – Mangel an Anforderungen
Wenn Sie ein Projekt planen, ist es wichtig zu verstehen, wie das Endergebnis aussehen wird. Dies ist einer der größten Fehler, die von Managern gemacht werden. Manager sind dafür verantwortlich, eine Liste der Anforderungen für das Projekt zu erstellen und sie an die Mitarbeiter zu übergeben. Die Liste sollte folgende Informationen enthalten:
-
Die Anzahl der für die verschiedenen Phasen der Projektentwicklung erforderlichen Mitarbeiter
-
Kriterien zur Bewertung der Qualität des Projekts und seiner Komponenten
-
Die Prinzipien der Arbeitsverteilung unter den Mitarbeitern
-
Der Projektzeitplan
-
Die Liste der Ziele, die das Projekt für das Unternehmen erreichen wird
-
Wie oft wird das Projekt verändert
-
Größe des Anfangsbudgets
Diese Liste enthält auch das Endprodukt, das entwickelt werden soll. Im Falle eines mobilen Videospiels können dies Konzeptkunstwerke, Audiobeispiele, Code für verschiedene Elemente des Spiels, zum Beispiel Mechanik, Physik, visuelle Effektanimationen usw. sein. Jede Auflistung muss ein ungefähres Veröffentlichungsdatum enthalten.
Schätzungen zu erstellen ist ein weiterer häufiger Fehler, den Manager machen
Fristen sind eines der häufigen Managementprobleme, die während der Projektentwicklung auftreten. Ein guter Manager muss in Kontakt mit seinem Team bleiben und nach Updates über den Fortschritt innerhalb jedes Teams fragen. Halten sie ihre Fristen ein oder benötigen sie mehr Zeit, um alles richtig zu machen?
Es kann etwas Unerwartetes auftauchen und das Ganze muss verzögert werden. Sollte es Ihnen nicht gelingen, die notwendigen Berechnungen anzustellen, laufen Sie Gefahr, den Abgabetermin ständig zu verschieben. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, ist es am besten, sich mit jedem Mitarbeiter zu treffen und ihre Arbeit rechtzeitig zu bewerten.
Vernachlässigung von Risiken ist ein häufiges Managementproblem
In der Theorie würden all Ihre Pläne sicherlich jedes Mal aufgehen, aber in Wirklichkeit kann jedes Projekt Verzögerungen, verpasste Abgabetermine, kranke Mitarbeiter und andere unglückliche Ereignisse erfahren. Ein ordentliches Risikomanagementprogramm reduziert das Potenzial des Scheiterns eines Projekts fast um die Hälfte. Dieser Prozess ist nicht schwer durchzuführen, erfordert jedoch die Abgrenzung vieler Faktoren, die bei der Arbeit an einem bestimmten Projekt schiefgehen könnten. Ihre Risikoliste sollte solche Ereignisse umfassen wie:
-
Nichteinhalten von Fristen
-
Arbeiten an zusätzlichen Funktionen außerhalb des ursprünglichen Projektumfangs
-
Änderungen im Projektumfang. Änderungen bei Projektzielen, Ergebnissen, Aufgaben, Kosten und Abgabeterminen
Die Aufgabe eines Projektmanagers liegt in der Risikobewertung und der Festlegung ihrer Auswirkungen auf das Projekt. Zum Beispiel können Sie sicherstellen, dass ein stellvertretender Projektleiter ernannt wird, der den Projektleiter ersetzen und in seiner Abwesenheit weiterarbeiten kann. Sie können auch technische Schwierigkeiten erleben, wie eine abrupte Änderung der verwendeten Hardware oder Software, die möglicherweise die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter erfordert. Ein Notfallplan muss alle Möglichkeiten abdecken, dass etwas bei dem Projekt schiefgehen kann.
Fehler von Managern – starre Zeitpläne
Es gibt keinen besseren Weg, um einen stetigen Arbeitsfluss sicherzustellen, als Ihr Team einzuplanen. Der Zeitplan muss klare Informationen über die Arbeitsbelastung und Fristen liefern. Alle Zeitpläne sollten eine gewisse Flexibilität im Falle unvorhergesehener Umstände zulassen. Wenn jemand, der an einem Projekt arbeitet, wegen Krankheit, familiärer Angelegenheiten, Verletzung oder anderen Umständen ausfallen muss, sollte er dies innerhalb vernünftiger Grenzen tun können. In diesem Fall muss jemand da sein, der ihn im Notfall ersetzt, damit das Tempo der Projektentwicklung aufrechterhalten werden kann.
Es ist wichtig, Ihren Teammitgliedern die gleiche Flexibilität zu geben, wenn sie neue Ideen für Projektmanager vorschlagen, die dem Projekt im Allgemeinen zugutekommen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die das Projektmanagement erleichtern. Dazu gehören Social Shared, Wrike, Slack, Procore und viele andere.