Tipps zur Zeitverwaltung für Ihren Arbeitsplatz

Tipps zur Zeitverwaltung für Ihren Arbeitsplatz
Geschrieben von
Daria Olieshko
Veröffentlicht am
12 März 2024
Lesezeit
3 - 5 Min. Lesezeit

Das Befolgen des Plans ist einer der wichtigsten Aspekte im Arbeitsprozess eines Unternehmens. Fachleute müssen ihre Zeit schätzen und sie während der Arbeitszeit richtig nutzen. Arbeiter können von den folgenden Ratschlägen profitieren, um ihren Job weniger hektisch zu gestalten.

Seine Grenzen zu kennen, ist einer der einfachsten Tipps zur Zeitverwaltung

Haben Sie keine Angst, mit Ihrer Geschäftsführung zu sprechen, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen. Es ist besser, von Anfang an Klarheit zu schaffen, als zu warten, bis die Situation außer Kontrolle gerät. Wenn Sie beispielsweise ein Hotel für eine Geschäftsreise buchen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Anzahl von Zimmern reservieren und das Hotel im richtigen Stadtteil liegt. Sie sollten auch nach finanziellen Begrenzungen fragen.

Sie können nicht immer alles alleine schaffen. Es ist keine Schande, Hilfe von Ihren Kollegen zu erbitten. Wenn Ihnen eine Aufgabe zugewiesen wurde, die Sie nicht bewältigen können, können Sie die Arbeit unter einigen Ihrer Kollegen verteilen. Dies kann beispielsweise geschehen, wenn Ihnen die Frontend-Arbeit an einer gesamten Website übertragen wurde. Sie können die Arbeit an ein paar Seiten an andere Programmierer delegieren. Auf diese Weise ersparen Sie sich unnötige Ermüdung und erhöhen die Chance, die Aufgabe rechtzeitig abzuschließen.

Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht

Egal was passiert, Sie sollten sich auf Ihre Verantwortlichkeiten konzentrieren. Springen Sie nicht von Ihrem Stuhl, sobald Sie sehen, dass Ihr Chef das Büro verlässt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Arbeit, anstatt ziellos im Büro umherzuwandern und mit Kollegen zu plaudern. Wir empfehlen Ihnen, einen detaillierten Arbeitsplan zu erstellen, um sich selbst auf Kurs zu halten.

Versuchen Sie, Ablenkungen zu vermeiden. Es ist nichts falsch daran, von Zeit zu Zeit Freunde und geliebte Menschen anzurufen. Diese Praxis kann jedoch zu einer schlechten Gewohnheit werden, wenn die Telefonate und Textnachrichten außer Kontrolle geraten.

Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz

Der respektvolle Umgang mit Ihrem Arbeitstisch sollte einer der obersten Tipps zur Zeitverwaltung sein. Achten Sie besonders darauf, wo Ihre Dokumente aufbewahrt werden. So verschwenden Sie keine wertvolle Zeit mit der Suche danach. Notieren Sie all Ihre Aufgaben in einem Arbeitsjournal oder einem digitalen Dokument. Andernfalls riskieren Sie, diese zu vergessen. Sie sollten außerdem nicht dort essen, wo Sie arbeiten. Das verringert die Konzentration und macht schläfrig.

Seien Sie pünktlich

Versuchen Sie, pünktlich zur Arbeit zu kommen und rechtzeitig zu gehen. Zu viele Tage ohne triftigen Grund oder ohne Benachrichtigung Ihrer Vorgesetzten frei zu nehmen, ist eine schlechte Idee. Wenn Sie früher Feierabend machen möchten, sagen Sie es Ihrem Manager.

Lassen Sie Ihre Kollegen nicht darauf warten, dass Sie Ihren Teil der Arbeit erledigen. Besonders, wenn Sie an einem großen Projekt arbeiten und Menschen auf Sie angewiesen sind. Ihr Nichtstun oder Ihre träge Arbeit wird auch ihren Fortschritt beeinträchtigen.

Diesen Beitrag teilen
Daria Olieshko

Ein persönlicher Blog, der für diejenigen erstellt wurde, die nach bewährten Praktiken suchen.